Sonntag, 28. Juli 2013

Visum, warten und warten

Hallo ihr Lieben,
weiter gehts mit meinem Auslandsjahrblog.
Nach meinem Geschmack könnte alles schneller gehen, denn ich hab leider immer noch keine Gastfamilie. Meine Organisation meint aber, dass alles noch normal ist und die knapp 30% der Schüler die immer noch keine Gastfamilie haben ein guter Prozentsatz ist zu diesem Zeitpunkt.

Jetzt zum Visum. Das ist eher der interessante Teil für andere Austauschschüler. Ich war in der Amerikanischen Botschaft anfang Juni, wobei der Papierkram schon vorher angefangen hat. Denn bevor man diesen Termin im Konsulat ausmachen kann, muss man verschieden Formulare ausfüllen, in denen einem Fragen gestellt werden, unteranderem auch ob man vorhat Völkermord zu begehn? Vollkommen sinnlos aber die Amis wollen sich einfach nur Absichern. Die kopletten Formulare auszufüllen hat so ne 3/4 Stunde gedauert. Da geht dann der Dank an meine Mama, die des alles mit mir gemacht hat. Außerdem hat man ein aktuelles Foto gebraucht, dass bestimmte Auflagen die man nachlesen kann erfüllt. Nachdem wir des dann machen haben lassen, ging der Visumsantrag raus. Ungefähr 5 Wochen später war ich dann in der amerikanischen Botschaft. Mein Termin war um 8.30 Uhr und rausgekommen bin ich um ca. 12. Man wird vor dem Betreten wie auch an Flughäfen durchsucht. Innen steht dann eine nette ältere Dame die einem erklärt was mache machen muss. Dann gibt man seine Papiere an einem Schalter ab, wird dann irgendwann aufgerufen und gibt seine Fingerabdrücke ab und dann wartet man in meinem Fall so 3 Stunden. Dann wird man aufgerufen bekommt ein paar Fragen gestellt und dann bekommt man sein Visum bestätigt und des wars:)

Naja und jetzt heißt es wieder warten. Ich hab jetzt nur noch 2 Tage Schule und dann Sommerferien. Ich hoffe, dass ich bald meine Gastfamilie bekomme und es dann auch losgeht.

Lolo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen